Penaten


Vorstellung der Baby Marke Penaten

In der Geschichte der Menschheit wurde die Kindheit lange Zeit nicht als eigener Abschnitt betrachtet, Kinder waren kleine Erwachsene, die keiner besonderen Beachtung bedurften. Erst vor etwa 150 Jahren, in der Mitte des 19. Jahrhunderts, begann man sich für die speziellen Belange der Kinder zu interessieren. In dieser Zeit beginnt auch der Drogist Max Riese aus Rhöndorf bei Bonn sich mit Kinderkrankheiten im Allgemeinen und der kindlichen Haut im Besonderen zu beschäftigen. Er merkte bald, dass die Haut von Babys und Kindern eine ganz besondere Pflege benötigt und macht sich daran, genau dafür eine passende Creme zu entwickeln. 1904 war es dann so weit. Nach langer und intensiver Forschung hatte er die optimale Rezeptur der idealen Creme für empfindliche Babyhaut gefunden. Das „Hautkonservierungsmittel Penaten Creme“ wurde zum Patent angemeldet.

Penaten

Creme aus Schafsfett

Als Besonderheit galt die Gewinnung des Fetts für die Creme. Aus Schafswolle hatte Riese das Fett extrahiert, weil er erkannt hatte, dass dieses Fett feuchtigkeitsabweisend ist und besonders lange auf der Haut haftet, was zur Folge hat, dass sie die Babyhaut effektiv vor dem Wundwerden schützt. So sollte der Name Penaten nicht länger nur für die römischen Schutzgötter des Hauses stehen, sondern auch für den zuverlässigen Schutz von Babyhaut. Max Riese gründete noch im gleichen Jahr die Firma, die seine Creme produzieren und vertreiben sollte. Die bescheidenen Ziele, die er sich gesetzt hatte, wurden bald übertroffen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Produktion schnell wieder aufgenommen, und im Laufe der Jahre wurde das Angebot stark ausgeweitet. Neben der klassischen Creme gab es jetzt mit Ölen, Pudern und Seifen eine Produktvielfalt, die nach und nach zu einer kompletten Pflegeserie für Kinder ausgebaut wurde. Das Unternehmen wuchs wie seine besten Kunden stetig heran und wurde so erfolgreich, dass sich schließlich der internationale Johnson & Johnson Konzern für Penaten interessierte und die Firma 1986 in seine Aktivitäten eingliederte.

Auch als Bestandteil eines großen Konzerns blieb jedoch die ursprüngliche Philosophie ihres Gründers erhalten. Fürsorge für die Kleinen und Unterstützung der Eltern bei der Babypflege sind nach wie vor die Aufgabe von Penaten. Innovative Produkte für die ganz besonderen Bedürfnisse empfindlicher Kinderhaut sind das Markenzeichen von Penaten, das auch heute noch durch die traditionelle runde blaue Dose repräsentiert wird und für die besondere Hautverträglichkeit seiner Inhaltsstoffe bürgt. Bestandteil des Erfolges von Penaten ist auch der Penaten-Beirat, der die Entwicklung und Produktion von bewährten und neuen Produkten begleitet. Unabhängige Fachleute wie Kindermediziner, Hebammen und andere Experten unterstützen das Unternehmen durch Anregungen, Ideen und Kontrollen. Sie sorgen dafür, dass Praxis und Theorie in Einklang gebracht werden, um die bestmögliche Pflege für dein Baby gewährleisten zu können. Penaten legt großen Wert darauf, dass seine Produkte stets auf dem neusten Stand der Forschung sind und deshalb auch von vielen Kinderärzten ruhigen Gewissens empfohlen werden können, da die strikten Kontrollen von Inhaltsstoffen und Qualität durchaus mit den Anforderungen zu vergleichen sind, die an medizinische oder pharmazeutische Produkte gestellt werden.

Penaten Creme

Jetzt Penaten Creme

Penaten verfügt heute über ein breitgefächertes Pflegeprogramm nicht nur für Kinder, sondern auch für die Person, die dem Kind am nächsten ist: die Mutter.

  • In Schwangerschaft und Stillzeit
    Für Mutter und Baby gleichzeitig geeignet ist das Pflege- und Massageöl von Penaten, das für wohltuende Massagen des Babys und während der Schwangerschaft benutzt werden kann. Durch die pflanzlichen Öle sorgt es für eine Beruhigung von rauer und trockener Haut und sorgt bei regelmäßiger Anwendung dafür, dass Dehnungsstreifen vermieden werden und die Haut elastisch bleibt.
  • Basis Linie
    Die Basis- Linie von Penaten enthält die beliebten Klassiker aus der Produktpalette von Penaten, die mit langbewährten Inhaltstoffen wie Aloe Vera oder Kamille für beste Pflege sorgen. Neben der Penaten Creme gehört auch die Kopf-bis-Fuß-Pflege von Penaten dazu. Sie sorgt mit dem Baby Bad & Shampoo für eine besonders sanfte und milde Reinigung, die die Haut nicht austrocknet und nicht in den Augen brennt. Penaten Bad & Shampoo ist zu Haut und Haaren gleichermaßen sanft und ist so das ideale Produkt für die Basis-Pflege deines Babys. Auch die Lotion-Tücher zur Gesichtsreinigung und zur Säuberung beim Windelwechseln gehören ebenso wie der Erkältungstee, die Pflegecreme Gesicht und Körper und zahlreiche weitere Produkte zu dieser Pflegelinie, die den grundlegenden Schutz für die Haut deines Babys garantiert.
  • Intensiv Linie
    Alle Penaten Produkte, die früher unter der Bezeichnung Soothing Naturals bekannt waren, finden sich jetzt in der Intensive Linie wieder, die besonders für trockene und sensible Haut geeignet ist und mit ihrem einzigartigen Wirkstoffkomplex aus Mineralien, Vitamin E und Olivenblattextrakt für eine besonders intensive Pflege sorgt. Neben der Intensiv-Lotion findest du in dieser Linie auch noch eine Cremedusche, ein Cremebad, eine Gesichtscreme und eine Creme für Gesicht und Körper.
  • Gute- Nacht-Linie
    In allen Produkten der Gute-Nacht Linie von Penaten findet sich das „Natural Calm“ Aroma, das mit seiner besonderen Aromen-Kombination für entspannten Schlaf sorgt. Die entspannende Wirkung der Aromen lässt dein Baby und damit auch dich ruhig schlafen. Die drei Produkte dieser Linie sind das Gute-Nacht Bad, die Gute-Nacht Lotion und das Gute-Nacht Öl, das, nach dem Baden aufgetragen, 10 x mehr Feuchtigkeit einschließt als die meisten anderen Lotionen. Alle Produkte dieser Serie hinterlassen einen Duft, der zart und wohltuend zugleich für eine entspannte Nachtruhe sorgt.
  • Parfümfrei Linie
    Wenn du dich ganz allein am reinen süßen Duft deines Babys erfreuen willst, ist die Parfümfrei Linie von Penaten die richtige Wahl für dich. Die duftfreien Produkte bieten selbstverständlich den gleichen hohen Qualitätsstandard wie alle anderen Erzeugnisse aus dem Hause Penaten. Eine Vielzahl der Penaten Pflegeprodukte ist auch in dieser Variante erhältlich, Öle, Cremes und Lotionen sind ebenso erhältlich, wie die parfümfreien Pflegetücher Sensitive, die von Ökotest mit „sehr gut“ ausgezeichnet worden sind.
  • Outdoor Linie
    Die Outdoor Linie von Penaten schützt die zarte Babyhaut mit Panthenol und Calendula bei ungünstigem Wetter vor schädlichen Einflüssen, die der empfindlichen Haut zusetzten können. Die Wind & Wetter Creme ist der ideale Begleiter für Ausflüge auch bei schlechtem Wetter und scharfem Wind. Die Creme schützt zuverlässig und mit dermatologisch bestätigter Hautverträglichkeit. Auch die Umwelt wird von Penaten Wind & Wetter Creme geschützt, deshalb wurde sie im Jahrbuch Kleinkinder 2010 mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet.

Information als besonderer Service

Penaten kümmert sich jedoch nicht nur mit seinen Produkten um das Wohl von Kindern und Eltern, sondern steht dir auch mit Tipps und Informationen, mit Rat und Tat zur Seite. Auf babycenter.de findest du viele Informationen, die einen intensiveren Einblick in Themen gewähren, die auf den eigenen Firmenseiten von Penaten zwar angesprochen, aber bei Babycenter ausführlicher behandelt werden. Jeden Monat gibt es ein von Penaten ausgewähltes Thema, das dann von erfahrenen Experten behandelt wird. Das aktuelle Thema des Monats findest du auf dem Penaten Blog, der ebenfalls viele gute Ratschläge für dich bereithält.





Schreibe einen Kommentar